7 Tipps für Anfänger im Padel

May 24, 2024

Bist du ein Anfänger im Padel? Dann kann es manchmal frustrierend sein, unzählige Stunden zu investieren, bevor du auf dem Niveau deiner fortgeschrittenen Mitspieler mithalten kannst. Natürlich macht Übung den Meister und du musst viel spielen, um wirklich gut zu werden. Dennoch schaden ein paar nützliche Tipps nicht, um diesen Prozess zu beschleunigen. In dem folgenden Video erhältst du 6 Tipps, die dir als Anfänger helfen, selbstbewusster auf dem Platz zu stehen!

Tipp 1: Verwende geeignetes Material

Natürlich wird gutes Equipment keine Wunder wirken oder einen Anfänger zu einem Topspieler machen. Dennoch kann das richtige Equipment dich stark unterstützen. Wenn du dich mit einem guten Schläger wohl fühlst, wirst du bessere Schläge machen und weniger Fehler produzieren. In der Padel-Sportart unterscheidet man drei Arten von Schlägern: rund, tropfenförmig und diamantförmig. Im Allgemeinen werden Anfängern runde Schläger empfohlen, da sie eine niedrige Balance haben, mehr Kontrolle bieten und das Trefferfläche größer ist. Runde Schläger haben normalerweise weniger Kraft, aber Hersteller versuchen auch dieses Problem durch Anpassungen im Material zu beheben. Runde Schläger werden nicht nur von Anfängern verwendet; es gibt viele Topspieler, die sich ebenfalls mit diesem Schläger wohl fühlen. Ein diamantförmiger Schläger ist normalerweise am besten für technische Spieler geeignet. Die Schlagfläche ist kleiner und konzentriert sich am oberen Ende des Schlägers, was es schwieriger macht, den Ball gut zu treffen. Wenn du jedoch den Ball mit dem sogenannten "Sweet Spot" triffst, bekommst du viel Kraft. Dies ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl für Anfänger. Der tropfenförmige Schläger ist eine gute Kombination aus beiden Schlägern, entworfen für Kraft und Kontrolle. Dies ist auch der beliebteste Schläger unter den meisten Padel-Enthusiasten. Es ist ratsam, zuerst ein paar Mal mit verschiedenen Schlägern zu spielen, die du auf den Plätzen mieten kannst. Finde heraus, mit welchem Schläger du dich am wohlsten fühlst, bevor du einen kaufst.

Tipp 2: Verwende den richtigen Schlägergriff

Tennis und Padel haben viele Ähnlichkeiten. Dies kann ein Vorteil sein, wenn du viel Tennis gespielt hast, aber auch ein Nachteil. Es ist wichtig, den richtigen Griff zu verwenden. Beim Padel verwendest du den sogenannten "continental" Griff, auch Hammergriff genannt, weil er ähnlich wie das Halten eines Hammers ist. Im Tennis wird dieser Griff für Volleys und den Aufschlag verwendet. Stelle sicher, dass Unterarm und Handgelenk beim Schlagen immer an derselben Stelle bleiben. Für die Tennisspieler unter uns: Es ist viel schwieriger, dem Ball beim Padeln Spin zu verleihen, und dafür brauchst du auch einen speziellen Schläger. Versuche das zu Beginn zu vermeiden.

Tipp 3: Sorge für eine gute Positionierung

Die richtige Positionierung ist für Anfänger im Padel schwierig. Es ist schwierig, den richtigen Abstand beim Schlagen des Balles zu halten, da du dich noch an die Geschwindigkeit des Spiels gewöhnen musst. Ein Tipp ist, ständig in Bewegung zu bleiben und auf den Fußballen zu stehen, um schneller wenden zu können. Auf diese Weise ist es einfacher, beim Schlagen des Balles an der richtigen Stelle zu stehen, weder zu weit noch zu nah.

Tipp 4: Nutze die Glaswände

Der Nutzen der Glaswände wird von vielen Anfängern im Padel oft übersehen. Der erste Instinkt (vielleicht aufgrund von Erfahrungen mit Tennis) sagt dir oft, den Ball zu schlagen, sobald du ihn auf dich zukommen siehst. Es ist wichtig, geschickt im Umgang mit den Glaswänden zu werden. Indem du den Ball zuerst gegen die Glaswand prallen lässt, hast du mehr Zeit zum Nachdenken. Außerdem wird die Geschwindigkeit aus dem Ball genommen, was es dir ermöglicht, besser zu positionieren und den Ball mit mehr Kontrolle zurückzuschlagen.

Tipp 5: Nicht jeder Ball muss hart geschlagen werden

Es kann verlockend sein, jeden Ball, den du bekommst, hart zurückzuschlagen oder zu smashen. Mit zunehmender Erfahrung wirst du jedoch feststellen, dass dies nicht die beste Taktik ist. Erfahrene Spieler lassen den Ball oft zuerst gegen die Wand prallen, um ihn dann zurückzuspielen. Die Gefahr, Fehler zu machen, ist größer, wenn du versuchst, alles hart zu schlagen. Versuche mehr mit Kontrolle zu schlagen und achte auf deine Technik. Das Verlangsamen des Spiels mit einem Lob ist eine der besten Möglichkeiten, einen Ball zu schlagen. Es gibt dir zusätzliche Zeit, dich gut zu positionieren, und gleichzeitig treibst du den Gegner vom Netz weg. Das Schlagen kontrollierter Bälle kann dir helfen, besser ins Spiel zu kommen, und dein Gegner wird verrückt werden, dass du alles zurückspielst. Lass den anderen ruhig den Fehler machen!

Tipp 6: Beuge deine Knie

Ein häufiger Fehler bei Anfängern ist, dass sie mit gestreckten Beinen stehen, wenn sie den Ball schlagen. Das Beugen der Knie hat mehrere Vorteile: Erstens ist es einfacher, in der Verteidigung niedrige Bälle zurückzuspielen. Zweitens ist es einfacher, aus einer gebogenen Position heraus wieder zu beschleunigen, um den nächsten Ball zu erreichen. Außerdem hindert dich eine gebückte Kniehaltung daran, deinen Rücken zu beugen. Eine gebückte Rückenhaltung ist nicht förderlich für einen guten Schlag und kann auch Verletzungen verursachen.

Tipp 7: Nimm Padelstunden

Wenn du neu im Padeln bist, ist es am besten, von Anfang an die richtige Technik und Taktik zu erlernen. Es ist schwierig, falsche Techniken zu korrigieren, wenn du sie einmal gelernt hast. Wer könnte dir besser helfen als ein erfahrener Padeltrainer? Am Ende bekommst du die besten Padel-Tipps von Trainern, die genau sehen können, wo deine Verbesserungspunkte liegen und wie du sie angehen kannst.

Diese Tipps werden dir helfen, als Anfänger selbstbewusster auf dem Platz zu stehen und dein Padel-Spiel zu verbessern. Viel Spaß beim Spielen!